, 25. September 2012 in |

Umfassende Bürgerbeteiligung

Der Hauptplatz in Landsberg am Lech der zentrale Platz der Stadt, allerdings bisher geprägt von Verkehr, Lärm und wenig attraktiven Aufenthaltsflächen.

Neben der Forderung nach Veränderung aus einer Bürgerbefragung im Jahr 2008 gab den endgültigen Anstoß für die Neugestaltung die dringend erforderliche Sanierung des über 100 Jahre alten Kanalsystems. Allerdings waren in der Vergangenheit Pläne, den Hauptplatz umzubauen, bereits in zwei Bürgerentscheiden 1996 und 2001 abgelehnt worden. Aus diesem Grund entschieden sich Verwaltung und Politik, einen neuen Weg zu gehen und die Stadtgesellschaft von Beginn an umfassend einzubinden.

Nachdem im Jahr 2009 Bürgergruppen die Ziele, die der Hauptplatz künftig erfüllen soll, erarbeitet hatten,  entschieden sich in einem Bürgerentscheid knapp 64% der Landsbergerinnen und Landsberger für eine Neugestaltung des Platzes. Die breite Bürgerbeteiligung wurde auch in den nächsten Planungsphasen konsequent umgesetzt. So wurde das stark formalisierte VOF-Verfahren erstmalig bürgerorientiert durchgeführt. Auch in den folgenden Schritten wurde immer wieder die Bürgerschaft befragt und zu Arbeitsgruppen eingeladen.

Ein weiterer Bürgerentscheid wurde Anfang 2011 positiv für eine Neugestaltung entschieden. Seit März 2012 wird der Hauptplatz nun nach dem Entwurf des Architekturbüros lohrer.hochrein umgebaut.

Transparente Kommunikation

Begleitet wurde die breite Bürgerbeteiligung durch ein Kommunikationskonzept, das dem Projekt eine unverwechselbare Identität geben und eine höchstmögliche Informationspolitik verfolgen sollte. Dazu wurde ein individuelles Erscheinungsbild mit Logo und Gestaltungslinien entwickelt, um eine Identifikation aller Bürger und Projektbeteiligten mit dem Vorhaben zu erreichen. Neben der klassischen Pressearbeit wurden zahlreiche öffentlichkeitswirksame Medien wie Informationsbroschüren, eine Projektzeitung und schließlich zielgruppenorientierte Baustellen-Infoflyer entwickelt. Ergänzt wurden diese Maßnahmen durch Veranstaltungen wie Informationsabende, Ausstellungen, Vorträge und dem „Aktionstag für alternative Verkehrsmittel“.

Fakten

Zeitraum: 2009 bis heute

Projektleitung: Stadtbaumeisterin Annegret Michler, Stadt Landsberg am Lech

Team Kommunikation: Bettina Barnet (BARNET:B), Sabine Hauff-Grimm (ais)

Unsere Leistungen:

Beratung und Projektmanagement „Kommunikation“

Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der eingesetzten Medien

Redaktion und Textarbeiten

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Koordination der Bürgerbeteiligung

Weitere Beteiligte:

Moderation und Begleitung Bürgerbeteiligung: Prof. Joachim Vossen, isr – Institut für Stadt- und Regionalmanagement (München)

Enwurf und Planung: Axel Lohrer, lohrer.hochrein landschaftsarchitekten (München)

Logo und Erscheinungsbild

Informationsbroschüren

Bürgerbefragung zu den Entwürfen mit Broschüre

Informationsstelen auf dem Hauptplatz

Projektzeitung

Newsletter

Webseite www.hauptplatz-landsberg.de

Postkarte und Bleistift: „Gedankenspiel“ (Mitmachaktion)

Bürgeranschreiben

Plakate und Anzeigen

Arbeitsgruppen und Informationsveranstaltungen

Ausstellungen (Die Geschichte des Hauptplatzes, Die Planungsentwürfe)

Videoanimation vorher / nachher

Baustellenmarketing: zielgruppenorientierte Informationspläne, Werbebanner für Einzelhandel

Juni 2009: Bürgergruppen definieren künftige Ziele des Platzes

September 2009: Bürgerentscheid I erfolgreich

Oktober 2009 – Juni 2010: Bürgerorientiertes VOF Verfahren

Juni 2010: Bürgerbefragung (ab 16 Jahre) zu den Entwürfen

September 2010 – Februar 2011: Bürgergruppen, Informationsveranstaltungen

Februar 2011: Bürgerentscheid II erfolgreich

März 2012: Baubeginn