, 24. März 2014 in | 0 comments

Die Stadt Neustadt an der Donau hat Im Herbst 2013 begonnen, im Rahmen einer umfassenden Innenstadtsanierung Straßen und den öffentlichen Raum umzubauen und neu zu gestalten. Ziel der Maßnahme ist es, künftig die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erheblich zu verbessern und so langfristig die Attraktivität von Neustadt an der Donau nicht nur bei den Bürgerinnen und Bürgern sondern insbesondere auch im Umland zu steigern.

Um eine bessere Akzeptanz der großen Baumaßnahme bei allen Beteiligten zu erreichen, sollte ein umfassendes Kommunikationskonzept erarbeitet und umgesetzt werden. Im ersten Schritt wurde ein Corporate Design (Erscheinungsbild) für das Bauprojekt entwickelt, das für die Neugestaltung der Innenstadt einen hohen Wiedererkennungswert in der Kommunikation erreichen soll. Während des Vorhabens werden mit verschiedenen Maßnahmen Informationen über die Baustelle der breiten Öffentlichkeit kommuniziert und unterstützende Angebote für den Einzelhandel umgesetzt.

Mit der ersten Aktion „Neustadt will ich haben“ wurden Kunden motiviert, öfters in der Neustädter Innenstadt einzukaufen. In einem Bonusheft konnten dazu „Neustadt-Stempel gesammelt werden. Als Dankeschön für zehn gesammelte Stempel erhielten die Kunden eine für Neustadt gestaltete Sammeltasse.

Langfristig soll das neu geschaffene Erscheinungsbild des Projekts und die laufenden Maßnahmen die Identifikation der Neustädter Bürgerinnen und Bürger mit Ihrer Stadt wesentlich aufbauen und ein künftiges Stadtmarketing, über die Innenstadtsanierung hinaus, unterstützen.

 

Fakten

Zeitraum: seit 2013

Team: Bettina Barnet, Sabine Hauff-Grimm (ais)

 

Unsere Leistungen:

Beratung und Projektmanagement

Logo und Erscheinungsbild

Konzeption, Gestaltung und Umsetzung verschiedener Medien

Redaktion und Textarbeiten

Entwicklung eines visuellen Erscheinungsbildes

Weitere Beteiligte:

Schober Architekten und Stadtplanung, München

Informationsflyer „Immer geöffnet“

Webseite www.neustadt-baut-um.de

Regelmäßiger Newsletter

Kingsize Banner und Informationstafeln

Aktion „Neustadt will ich haben“: Gestaltung der Sammeltasse, Bonusheft und Plakat